Vita

Angela Lichius

Angela Lichius
geb. 1966 
verheiratet, ein Kind
Ergotherapeutin | Lernberaterin | Evolutionspädagogin | Coach

•    Ausbildung zur Ergotherapeutin, Berlin 1992
•    Ergotherapeutin in der neurologischen Rehabilitation, Berlin 1992-95
•    Bobath-Kurs für Erwachsene und diverse neurologische Fortbildungen
•    Ausbildung in Esalen Massage und Gestaltarbeit, Kalifornien 1995-1996
•    Praxistätigkeit, Ergotherapie für Kinder und Erwachsene 1997
•    Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Frühförderung und HPT in München 1999-2012
•    Fortbildung in Sensorischer Integration nach J. Ayres in Kalifornien, USA 1999
•    Mehrjährige Fortbildungen in Körpertherapie z.B. Hakomi, Traumatherapie, Gestaltarbeit
•    Ausbildung zur Lernberaterin / Praktischen Pädagogin / Evolutionspädagogin 2010
•    Tätigkeit in eigener Praxis für Lernberatung und Coaching seit 2011
•    Referentin in der Erwachsenenbildung seit 2011
•    Ausbildung in Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, 2013
•    Fortbildung Projektmanagement (IHK-Zertifikat) 2015

Mein beruflicher Lebensweg wurde geprägt durch meine Arbeit als Ergotherapeutin mit Kindern und Erwachsenen. Ich arbeitete 3 Jahre in der neurologischen Rehabilitation und 14 Jahre mit Kindern mit Entwicklungsstörungen. Die Beratung der Eltern und Institutionen wie Kindergärten, Heilpädagogische Tagesstätten etc. war dabei immer ein wichtiger Bestandteil. Seit einigen Jahren bin ich als Ergotherapeutin in Bad Aibling freiberuflich und in einer Ergopraxis tätig.

Parallel dazu war schon lange mein Interesse die persönliche Entwicklung und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Durch verschiedene therapeutische Ausbildungen und Fortbildungen, z.B. Traumaheilung, Hakomi, Gestaltarbeit und Evolutionspädagogik® konnte ich sowohl persönlich profitieren, als auch lernen, andere in ihren Belangen wahrzunehmen und zu unterstützen.

Das alles fließt jetzt in meine Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Studenten in Form der Lernberatung und das Coaching für Jugendliche und Erwachsene ein.

Seit 2011 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung in Form von Kursen und Seminaren in der Erwachsenenbildung weiter.